During the 18 years I was living in Germany together with my parents and my little sister, I never cooked or baked a lot of things. But lately I'm becoming more and more interested in preparing my own dishes or creating new dish variations.
A while ago I saw a rice-cooker recipe on bittenbefore and I wanted to try it, but because I was very busy at this time and spend a weekend together with my boyfriend I forgot about it. But today I did it!
Well, I'm not very talented in cooking and preparing dishes or food, so it didn't look that pretty like on her blog or in the book she posted a photo, but even if I was a bit scary about the combination of bread, cheese and mochi - it was just too delicious!
To be honest, the bread is more like a cake or at least like something more sweeter than a usual western bread and mine looks a little bit 'shabby'. More or less. I didn't use exactly the same ingredients. Instead of hot-cake mix I used some cupcake mix.


Furthermore, yesterday in the evening I made some 'Okonomiya'. Yes, I made them! It was really funny preparing and making them. And actually it isn't really difficult making Okonomiyakis.
Well, a German friend of mine, currently traveling in Japan asked me if Okonomiya are made from the same base like German pancakes and therefore I will post an Okonomiyaki recipe in today's post, but only on German. Well, I think in the internet are enough recipes for making all kind of food and dishes. -
---Switching into German---
Zutaten:
Teig:
300 g Mehl
(falls es bei euch einen Asia-Laden gibt, dann einfach mal nach 'Okonomiyaki-Mehl' fragen.)
210 ml Wasser
2 Eier
1 Weisskohl / Kohlkopf
(davon nur ein paar Blaetter benutzen. Ca 4-5 Stueck. )
Belag:
('okonomi' bedeuted eigentlich soviel wie 'Wunsch' oder 'Geschmack' - und deshalb kann man eigentlich alles rauf und rein tun, was man mag. Damit unsere Vegetarier nicht zu kurz kommen

)
duenn geschnittenes Schweinefleisch, Huenchen-, Kalb-
Oktopus
(besonders beliebt hier in Osaka)
Tintenfisch
(wobei, ich den Oktopus besser finde. Allein von der Konsistenz her, aber auch vom Geschmack.)
Thunfisch (Dose)
Lauch
Pilze
Kaese
(Am besten in feine Streifengeschnittener Kaese. Pizza-Kaese zum Beispiel.)
Okonomiyaki-Sauce/ Tonkatsu-Sauce
(Asia-Laden oder Internet wer mag. Wenn nicht, geht auch beispielsweise Ketchup mit Soya-Sosse vermischen oder
hier schauen.)
Mayonnaise - die Kroenung
(am besten japnische Mayo, aber ich glaub kaum, dass es die in 'normalen' deutschen Staedten gibt.)
Jetzt zur Zubereitung
Man nehme...(Ich wollte schon immer Mal so anfangen)
grosse, gruene Kohlblaetter, aber nicht den harten wiessen Kern innen und schneidet sie in duenne Streifen (ca 5mm).
Wasser, Mehl, eier und den gecshnittenen Kohl vermischen. (Wer mag, kann auch gerne noch andere Dinge in den Teig mischen, z.B gewuerfelter Oktopus.)
Den vermischten Teig, wie einen normalen Pfannkuchen in einer eher kleineren Pfanne braten. Die Zutaten fuer den Belag auf das Okonomiyaki geben solange der Teig noch dickfluessig ist. Einfach darauf legen / streuen oder etwas eindruecken.
Dann folgt auch schon der heikelste Moment beim Okonomiyaki machen -das WENDEN. (Also in Japan gibts fuers Okonomiyaki machen spezielles Werkzeug, weshalb das hier eigentlich kinderleicht ist.)
So nun die zweite Seite braten lassen und wenn fertig gebraten, kann man noch andere Garniturzutaten darueberstreuen, die man nich braten wollte (wie z.B der Pizza-Kaese). Fertig!
Schon fertig? Naja, fast. Das Wichtigste beim Okonomiyaki ist bzw sind die Sosse und die Mayo, die das Okonomiyaki erst zum Okonomiyaki machen.
Also, Okonomiyaki auf einen Teller oder aehnliches geben, Okonomiyaki daraufgeben und dann noch zum Schluss mit der Mayo schoen verzieren. (Kreisfoermig oder gifferfoermig ist besonders beliebt).
Woaahhh das sieht alles sooo lecker aus!!! *___*
xoxo Momo
that rice cooker food looks yummyyy!!
xoxo
Ai